Spielleitplanung Baden-Württemberg

Diesem aktuellen Handlungsdruck entsprechend ist mit der Spielleitplanung ein neues Instrument entwickelt worden, das die Städte und Gemeinden befähigt, die Belange von Kindern und Jugendlichen qualifiziert in die Stadtentwicklung und Stadtplanung einzubeziehen.

Ein neuer Leitfaden für die Spielleitplanung im städtischen Kontext
Das rheinland-pfälzische Modell der Spielleitplanung wurde in den letzen Jahren auch in baden-württembergische Großstädten wie Mannheim und Karlsruhe angewandt. Dabei wurden sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht, die nun die Landesarbeitsgemeinschaft Kinderinteressen Baden-Württemberg e.V. (KieV) ausgewertet und in dem Leitfaden „Spielleitplanung im städtischen Kontext“ zusammen gefasst hat.
Der Leitfaden „Spielleitplanung im städtischen Kontext“ ist seit Anfang 2012 auch als Druckausgabe erhältlich.
Zum Download:
Leitfaden Spielleitplanung (PDF)
Kurzinfo Spielleitplanung (PDF)